1

Asterisk®

Asterisk ist eine Telefonanlage. Diese wird allerdings nicht, wie bei klassischen Industrie-Telefonanlagen mit einem Lastwagen angeliefert, sondern wird als Software geliefert. Alles, was benötigt wird, um auch in den Genuss der Funktionalität einer ausgewachsenen Industrie-Telefonanlage zu kommen, ist ein PC und die Asterisk-Software. Asterisk kann sowohl mit Analog-, ISDN- als auch auch VoIP-Telefonie arbeiten und sogar alle drei einfach miteinander verbinden. So kann ein Mitarbeiter im per VoIP angebundenen Home-Office genauso über den ISDN-Anschluss der Firma telefonieren wie jemand der in der Firma sitzt. Die Möglichkeiten von Asterisk sind nahezu grenzenlos. Im Vergleich zu klassischen Telefonanlagen, die für fast alle Funktionen Hardware benötigen, kann man oft viel Geld sparen. Allerdings ist moderne Telefonie keine einfache Angelegenheit: Neben dem Einstieg in das Thema im Allgemeinen muss man sich natürlich auch mit der Software «Asterisk» selbst näher befassen, und der Alltag eines Asterisk-Administrators ist nicht immer einfach. Asterisk Schweiz hat deshalb eine Box entwickelt, die bereits mit einer ISDN-Karte und der Asterisk-Software bestückt ist. Über ein Web-Interface wird die gesamte Anlage konfiguriert und überwacht.

Asterisk Schweiz

Regensbergstrasse 242a

8050 Zürich

Tel +41 (44) 515 55 55

Fax +41 (44) 515 55 59

Support Hotline: 0900 222 111 (2.45 CHF / Min.)

www.Asterisk-Schweiz.ch